"Mini- Chihuahua`s" 

             

 

Immer wieder bekommen wir Züchter, Anfragen nach sogenannten"Mini-oder Teacup-Chihuahuas" ! 

Viele Interessenten möchten ihren künftigen Chihuahua am liebsten so klein und so leicht wie möglich.

Nur die wenigsten Interessenten für einen Mini- Chi, machen sich vor der Anschaffung eines solchen ernsthaft 

Gedanken darüber oder informieren sich eingehend, was die Hintergründe für so einen zwergwüchsigen 

Chihuahua mit einem so extrem niedrige Gewicht von z.B. nur knapp 1000 g (manchmal auch noch 

weniger)sind und was das letztlich  für das Leben eines so kleinen Hundes bedutet.  


Das Zusammenleben mit so einem Winzling ist oft von ständiger Sorge und Angst geprägt .... ein Aspekt, dem

viele im Vorfeld garkeine Bedeutung schenken !

 

Natürlich kann es selbst in einer noch so verantwortungsvollen Zucht vorkommen, dass in einem Wurf auch mal

ein besonders kleiner Welpe - ein Mini - dabei ist, der selbst bei noch so guter Pflege und Aufzucht, kein normal 

großer Chihuahua werden wird. Ein verantwortungsvoller Züchter wird in einem solchen Fall, die neuen Besitzer

für einen solch kleinen Zwerg, mit ganz besonderem Augenmerk aussuchen !

                                                                                                                                                         

Marlen Maurer-Brandenberg - Inhaberin eines Chihuahua- Shops und selbst Besitzerin eines "Mini- Chi`s, hat einen sehr interessanten Bericht über "Mini-Chihuahua`s" geschrieben, den sich jeder gut durchlesen sollte der den Wunsch hat, einen ganz besonders kleinen Chi` haben zu wollen !

Mit freundlicher Genehmigung, darf ich diesen Bericht, auch bei uns auf der Homepage veröffentlichen !

 

*************************************************************************************************

 

                          Mini,Teacup, normaler Chihuahua - 

                                ein- und dieselbe Rasse ???

                                             

                                  

                                    Ella, zwergwüchsig, auf dem Bild knapp

                                                     600g mit ca. 7 Monaten

 

Wer mich kennt, der weiss dass ich auch eine kleinwüchsige Hündin habe, die Ella, sie ist gerade mal 1.4 kg schwer mit 2.5 Jahren… 

Ella wurde bei mir abgegeben - in einem ganz traurigen Zustand… ! Ich versuche ihr seither das Leben zu bieten, was ein Hundeleben ist ! Aber es ist oft sehr schwer… Ella hat Mühe beim Gehen über Steine, sobald der Boden uneben wird muss ich aufpassen, dass ihre zarten Beinchen, die gerade mal Kugelschreiber-dick sind, nicht brechen und ich muss aufpassen dass sie nirgends runter springt, was ihr Todesurteil bedeuten könnte, wenn sie mal nicht mit den krummen Beinchen, sondern mit dem Kopf aufschlagen würde ! Genickbruch -  bereits bei 20cm Höhe, das ist ein Leben in ständiger Angst ! Die Angst die ich habe, wenn ich mal 2 Stunden ausser Haus bin, ob mein Hund noch lebt oder nicht, wenn ich nach Hause komme, die Angst, dass sie zwischen den Treppenabsätzen durchrutschen kann, wenn sie mal zu schnell die Treppe runter saust, die Angst zu haben, dass sie bei einem ihrer vielen “Röchel”"-Anfälle erstickt (weil auch im Bereich der Luftröhre alles zu klein geraten ist)… ! 

Und natürlich kommen auch die vielen Tierarztbesuche hinzu  … weil sie ständig krank ist ! Ihr mussten bereits 11 Zähne gezogen werden, sie wurde immer wieder auf einen Wasserkopf untersucht und wenn sie mal 1-2 Tage nicht gut frisst, dann sinkt ihr Gewicht und es wird lebensgefährlich… !!!

Der Winter ist für sie der Horror ! Sie kriegt kaum Halt mit ihren Füsschen, auf dem glitschigen und oftmals eisigen Boden. Im Matsch versinkt sie und fast jedes Mäntelchen welches zu Ihrem Schutze dienen sollte, ist ihr zu schwer…

All` diese Ängste habe ich bei meinen “normalgrossen” Chihuahuas nicht, sie sind viel “stabiler” und “härter im Nehmen”… rennen über Stock und Stein ohne dass ich Angst haben muss, dass die Beinchen wie Zahnstocher zersplittern… ! Frisst meine 3kg Hündin mal einen Tag nichts, so ist DAS keine Tragödie !!!

Es wäre wirklich schön, man würde wieder einmal mehr, den Chihuahua auch als Hund anschauen - so wie er normalerweise ist und wie er gerne leben möchte… und ihn nicht nur auf sein “Gewicht” hin betrachten ! Und es wäre schön, wenn man die Menschen mit “normalgroßen” Chihuahuas, nicht wie "Aussetzige" behandeln würde, nur weil ihre Chis die 2 kg Marke überschritten haben !  


                                         

Ich habe selber 3 Chihuahuas in unterschiedlichen Farben und Grössen, meine Mitarbeiterin Katy hat ebenso 2 Prachtsexemplare dieser Rasse ! Leider fällt uns jedoch in letzter Zeit immer mehr auf, das die Chihuahua- Besitzer, Ihren Hund nur auf das “Gewicht” limitieren und sehr stolz darauf sind, wenn ihr Hund unter 1.5 kg wiegt und/oder diese nie erreichen wird ! Das tut uns immer etwas weh… denn es ist bekannt, das man mit einer Chihuahua Hündin unter 2 kg, auch nicht züchten darf… !

Wieso werden die Hunde dann trotzdem immer kleiner ? Und wieso legt man so viel Wert darauf, einen immer kleineren Hund zu haben ? Wieso werden Chihuahua Besitzer mit Hunden die 3 kg und mehr haben, geradezu belächelt oder mitleidig gefragt, ob das auch sicher ein Chihuahua ist ?

In dubiosen Inseraten werden immer öfters “Mini Chihuahuas” zum Kauf angeboten, jedoch sollte hier mal gesagt werden, das es die Rasse “Mini Chihuahua” gar nicht gibt ! Dies ist meist eine Masche des Verkäufers, den Hund als “wertvoller” zu verkaufen… ! Diese kleinen Minihunde, sind jedoch ganz normale Chihuahuas, und meist erreichen sie auch eine rassenübliche Grösse von 1.8 – 3 kg ! Wenn wir dies den Leuten zu erklären versuchen, dann sind sie oft sehr traurig und enttäuscht, da sie doch einen möglichst kleinen Hund haben wollten - am besten nur mit 1 kg ! 

Aber wissen diese Leute auch, was mit einem 1 kg Hund auf sie zu kommt ? Nein, meistens leider nicht ! Ich möchte hier nicht die Menschen an den Pranger stellen die einen Chihuahua haben, der zu klein geblieben ist, aber ich möchte diese Menschen bitten, die Grösse nicht als “Juwel” zu präsentieren, sondern als das was es ist, eine “Verzwergung” und alles andere als gut für den Hund und die Rasse ansich !

Diese Verzwergung hat für den Hund Nachteile ! Die Zähne sind nicht mehr vollständig, die Fontanelle schließt sich nicht ! Außerdem fördert diese Verzwergung den extrem runden Apfelkopf, mit kleiner, spitzer Schnauze und hervorquellenden, empfindlichen Augen. Meist haben diese Hunde auch arge Probleme mit den Gelenken und oft von klein an, bereits Probleme mit den Kniescheiben und können nur humpelnd gehen. Von den “verzwergten” Organen ganz zu schweigen…

Warum muss denn der Chihuahua immer kleiner werden ? Wer hat etwas davon ? Eigentlich nur die Käufer dieser “Minis”, die das so haben wollen ! Wurde da schon mal gefragt, wie sich der Hund dabei fühlt ? Die Sturen werden sagen „Meinem Hund geht’s spitze, der hat ja mich.“ Aber mal ehrlich, möchte ein Hund denn sein Leben damit bestreiten, auf dem Arm herumgetragen zu werden und die Wohnung als „Lebensraum“ zu haben, weil er für alles andere zu klein ist ? Ich weiß und bin mir ganz sicher, dass der eine oder andere dagegen “aufschreien” wird, aber es ändert nichts an der Tatsache !

Mini-Hunde werden oft wie Katzen behandelt… müssen auf’s Katzenklo gehen, oder haben im ganzen Haus Welpen-Matten, auf der sie ihr Geschäft verrichten müssen…. aber ist das “hündisch” ???

Ich möchte meinen Hunden, einen angemessenen Lebensstandard bieten - mit Toben, Spazieren, Kuscheln und allem, was eben zu so einem richtig tollen Hundeleben dazugehört. Und ich möchte vor allem nicht immer Angst haben müssen !!! Ich möchte einen gesunden, vitalen Begleiter an meiner Seite haben und ich denke, dass möchte eigentlich jeder !

Es wäre schön, wenn es wieder zurück ginge, zu den “normal” kleinen Chihuahuas, die sind ja auch noch immer klein… denn was sind schon 2 kg ? 2 Pakete Mehl, das ist doch nichts !!!

Warum denn dann, immer noch kleiner ???                                            

Es wäre schön, mal wieder MEHR FÜR DEN HUND zu denken, als FÜR den Menschen !!!

Mit diesem Bericht mache ich mir bestimmt nicht nur Freunde, aber es soll nicht anprangernd sein, oder gar GEGEN die "zu klein gebliebenen Chihuahuas", die es ja auch in jedem normalen Wurf mal geben kann… !!! Es soll DIE LEUTE WACHRÜTTELN, die auf der Suche sind nach einem “Mini-Mini” und/ und die, die bereits einen Mini haben und alle anderen Chihuahuas als “MONSTER” betiteln, die eine ganz normale Größe haben und schwerer als 2 oder 3 kg sind !

In diesem Sinne danken heute mal meine ELLA und ich, für´s Lesen !

Alles liebe, Eure Marlen

 

                                         

                                                         Ella mit 2.5 Jahren

 

 

 

Nach oben